Leitbild des Spitex Verein Obersiggenthal

1. Auftrag
Wir erbringen Hilfe zur Selbsthilfe, zielgerichtete, kompetente pflegerische und hauswirtschaftliche Betreuung und Beratung.
Wir setzen uns ein, dass unsere Klienten möglichst lange zuhause bleiben können und unterstützen sie in der Erhaltung und Förderung ihrer Lebensqualität.

2. Qualität
Wir bieten beste Qualität in Pflege, Hauswirtschaft und Beratung. Diese Dienstleistungen verbessern wir laufend. Qualität entsteht durch fachliche Kompetenz und Identifikation aller Mitarbeitenden mit ihren jeweiligen Aufgaben.

3. Mitarbeiter/innen
Wir bieten marktgerechte Löhne und Sozialleistungen sowie fortschrittliche Ferienregelung und Gesundheitsförderung.
Im gesamten Team sind Fairness, Wertschätzung, soziale und emotionale Kompetenz wichtige Werte.

4. Ausbildung und Weiterbildung
Wir bieten zielgerichtete und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung an. Wir sind als Ausbildungsort Partner der Berufsschulen und verstehen unseren Bildungsauftrag als Beitrag zur Nachwuchs- und Personalförderung sowie zur Sicherung der beruflichen Kompetenz der Mitarbeitenden.


5. Leitung und Verantwortung
Sowohl Vorstand wie Führungskräfte verstehen das Unternehmen als sich ständig weiterentwickelnde und lernende Organisation.
Sie führen durch Zielvereinbarung und streben optimale Leistungen an.
Die Führungskräfte nehmen ihre Mitarbeitenden ernst und schaffen ein Klima des gegenseitigen Vertrauens und des Respekts.

6. Organisation und Finanzen
Wir sind eine Non-Profit-Organisation, welche die ihr zur Verfügung gestellten Mittel verantwortungsbewusst einsetzt. Wir prüfen sorgfältig die finanziellen Konsequenzen aller unternehmerischen Entscheidungen und optimieren laufend unsere Strukturen und Geschäftsprozesse.

7. Kommunikation
Durch offene und klare Kommunikation schaffen wir Vertrauen gegenüber den Klienten/innen, Mitarbeitenden, Auftraggeber/innen, Geschäftspartner/innen sowie der Öffentlichkeit .

8. Ethische Grundhaltung
Soziales Bewusstsein und eine ethische Grundhaltung bestimmen unser Handeln. Wir achten die Würde und die Rechte unserer Klienten.
Wir beachten die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden ebenso wie die Integrität in der Zusammenarbeit mit den Geschäftspartner/innen, Auftraggeber/innen und den Klient/innen.

9. Umwelt
Wir achten auf umweltbewusstes Handeln und sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen.

Reporting 2016
Reporting 2015
Reporting 2014
Protokoll GV 2014
Protokoll GV 2015

 


AGB

Statuten